Close

Tipps

1. Leitfaden für Käufer und Verkäufer:

Mallorca bietet eine Vielzahl von interessanten Möglichkeiten zur Investition in Immobilien. Durch seine einmalige Lage im Mittelmeer bleiben die Temperaturen auf der Insel das ganze Jahr über angenehm, und die vielen Sonnenstunden laden ein, viel Zeit an den paradiesischen Stränden oder in einem der 25 Golf- oder 20 Nautikclubs zu verbringen. Einwohner und Gäste aus aller Welt können vom Flughafen Palma aus alle großen Städte Europas erreichen – das ist ein weiteres Plus für Residenten mit erstem oder zweitem Wohnsitz auf Mallorca.

Wer sich zu diesem Schritt entscheidet, wird sich zunächst damit befassen, welche Art von Immobilie in Frage kommt: Eine Villa auf erster Meereslinie, eine Wohnung in einem der alten Stadtpaläste in Palma, eine rustikale Finca in der Inselmitte, vielleicht gar einen alten mallorquinischen Landsitz zum Reformieren oder ein Grundstück zum Errichten eines Traumhauses. Je nach Ausgangslage und zukünftigem Bedarf – bei allen wichtigen Fragen berät sie Mallorca Realtors und schlägt Ihnen die für Sie optimalen Möglichkeiten vor.

Haben Sie sich einmal für ein Anwesen auf Mallorca entschieden, sind dies die Schritte für den Kauf:

  • 1. Schritt: Einigung und Reservierung

    Verhandlungen mit dem Verkäufer, die zur Vereinbarung über Preis und Kaufkonditionen führen. In diesem Schritt kann eine erste Zahlung geleistet werden, um die Immobilie zu reservieren und damit sie aus dem Markt genommen wird. Gleichzeitig bereiten die Anwälte den Privatvertrag vor. Dieser Schritt ist nicht obligatorisch, d.h., Sie können auch bei Schritt 2 beginnen.

  • 2. Schritt: Vorvereinbarungen oder privater Kauf-/Verkaufvertrages (Contrato privado de compra venta):

    Dieser Schritt beinhaltet die Erstellung eines privaten Kauf-/Verkaufvertrages, in dem alle vereinbarten Details zwischen Käufer und Verkäufer festgehalten werden, wie der Preis und die Konditionen sowie das Datum zur Übergabe der Immobilie. Bei diesem Schritt sollte der Käufer eine Anzahlung überweisen. Normalerweise sind dies 10% des Gesamtpreises. Üblicherweise wird dies mit einer Reservierungsklausel verbunden, dem so genannten, “Arras“, der für beide Seiten verpflichtend ist.

  • 3. Schritt: Der Abschlussvertrag oder die notarielle Kaufurkunde (Escritura de Compra-Venta):

    Der letzte Schritt bedeutet für den Käufer, dass er die restliche Kaufsumme zahlt und damit der neue Eigentümer der Immobilie wird. Dieser Schritt vollzieht sich stets vor einem Notar, der die Überweisung der Kaufsumme beurkundet und die legale Eintragung in das Immobiliengrundbuch (Registro de la Propiedad) vornimmt.

Beratung bei Mallorca Realtors:

Mallorca Realtors gewährleistet Ihnen mit seinem professionellen Team, dass Sie bei allen Schritten der Transaktion begleitet und optimal berät. Auch nach dem Kauf/Verkauf stehen wir Ihnen gerne nach Bedarf mit Rat und Tat zur Seite und dies alles in verschiedenen Sprachen.

  • Was benötigt ein nichtspanischer Immobilienkäufer?

    Eine spanische Steuernummer (N.I.E.) und ein Konto bei einer Bank in Spanien.

  • Welche Zusatzkosten fallen beim Erwerb einer Immobilie an?

    Üblicherweise werden Zusatzkosten in Höhe von 10% des Kaufpreises kalkuliert, und zwar für Mehrwertsteuer (IVA), Notariatskosten und Grundbucheintragung.

  • Welche Kosten entstehen beim Verkauf einer Immobilie?

    Es gibt zwei Steuerarten, die Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie eine Immobilie verkaufen: die Wertzuwachssteuer und die Einkommenssteuer. Beide variieren je nach Gemeindezugehörigkeit der Immobilie, Kaufdatum und Kaufbetrag.

2. Leben auf Mallorca:

Mallorca ist die größte Insel der Balearen und ihr Zentrum Palma de Mallorca ist eine kosmopolitische Stadt, in der Residenten aller möglichen Nationalitäten leben. Auf Mallorca leben ca. 850.000 Menschen, von denen gut die Hälfte in der Gegend von Palma wohnt.

Auf Mallorca leben ist Luxus. Und warum? Die Einwohner der Insel Mallorca erfreuen sich das ganze Jahr über an den gemäßigten Temperaturen und den vielen Sonnenstunden. An der ganzen Küste entlang finden Sie paradiesische Strände und glitzerndes Wasser aller möglicher Blauschattierungen, eine große Anzahl von Sporthäfen, mehr als 25 Golfplätze, unzählige Wanderwege, Reitclubs, zahlreiche Möglichkeiten zum Radfahren, Polo, Tauchen und für endlos viele weitere Aktivitäten.

Das Tramuntana-Gebirge im Nordosten der Insel ist von der UNESCO zum Erbe der Menschheit erklärt worden.Vom Flughafen Mallorcas starten täglich Direktflüge in die meisten großen Städte Europas, und, nicht zu vergessen, dass es außerdem ein Flugfeld für Privatjets gibt.
Für Gäste der Insel stehen eine ganze Reihe von exzellenten Hotels zur Verfügung, Luxus-Ressorts direkt am Meer, Golfhotels, lauschige luxuriöse Landhotels im Herzen der Insel oder in den Bergen bis hin zu reformierten Stadtpalästen in Palma.
Also, was gibt es besseres, als auf Mallorca zu leben und zu arbeiten?

Palma de Mallorca:
Die Nordküste:
Die Ostküste:
El Pla im Herzen der Insel:
Die Südküste:
Die Westküste:
  • Palma ist eine vornehme Stadt mit viel Geschichte, die in einer großen Bucht offen zum Meer hin liegt, so dass die Bewohner viel Licht, die Sonne und das Meer genießen können. Im historischen, gut erhaltenen und sauberen Zentrum befinden sich einige beeindruckende edle Stadtpaläste, die zu Luxuswohnungen reformiert wurden. Sie liegen entlang der alten Stadtmauer, die die Grenze zur Bucht hin bildet, als auch in den Strassen um den prachtvollen Paseo del Borne herum, wo sich die besten Geschäfte der Stadt sowie Cafés, Kunstgalerien und viele andere Unternehmen befinden. Weitere gute und schöne Wohngegenden mit hochwertigen Immobilien sind das ehemalige Fischereiviertel Portixol, El Terreno, Génova, Bonanova, La Vileta, Son Vida, Bendinat, Illetes und Establiments.
  • Unglaublich schön von der Steilküste von Formentor bis hin zur ruhigen Bucht von Alcudia. Bei Pollensa und Port de Pollensa befinden sich eher die traditionellen Urlaubsregionen.
  • Es gibt hier so viele kleine Buchten und hübsche Strände zu entdecken, über die die Einheimischen sich gerne ausschweigen, damit sie ihr Geheimnis bleiben! Einige Orte von denen Sie zu derlei Entdeckungen ausschwärmen können sind Artá, Capdepera, Cala Ratjada, Canyamel ….
  • Hier befinden sich landwirtschaftliche Nutzflächen mit Mandelbäumen, Feigenbäumen … viele Schafe, Weingärten und kleine Dörfer voller Leben mit regelmäßigen Märkten: Alaró, Selva, Sineu, Algaida……
  • Eine der am wenigsten besiedelten Regionen der Insel mit wertvollen Immobilien, wie die großen Landfincas im Inselinneren wie auch in Meernähe: Felanitx, Santanyi, Campos, Cala d’Or…..
  • Ein wunderschöner Küstenabschnitt mit sehr guten Wohn- und Urlaubsmöglichkeiten: Calviá, Son Font, Andratx … oder wer’s eher ganz residential mag wohnt in Esporles, Estellencs, Puigpunyent, Valldemosa, Deiá, Soller, Port de Soller…. Einige dieser Orte wurden die schönsten Dörfer der Welt genannt, in anderen residierten große Persönlichkeiten der Geschichte, wie der Komponist Chopin, der Erzherzog von Österreich, Ludwig Salvator, der Schriftsteller Robert Graves …

Tips

1. Guide for purchaser and seller:

Mallorca offers many interesting investment opportunities in property. Due to its unique situation in the Mediterranean, the island offers pleasant temperatures all year round, fabulous beaches, 25 golf clubs and more than 20 yacht clubs, as well as an international population. The airport in Palma, has daily direct flights to all the European capital cities, making it the perfect location for either a first or a second residence.

The first step is to decide what type of property you wish to invest in:  a seaside villa, a flat in a mansion house in Palma, a country house in the centre of the island, an old farm house to refurbish or a plot of land where you can build your dream house. At Mallorca Realtors, our objective is to help you decide which type of property best suits both your current and future needs, as well as being able to offer you the best deals on the market.

Once you have decided on a property these are the basic steps to follow to proceed with the purchase:

Step 1: Agreement and deposit:

It is necessary to negotiate with the owner and to come to an agreement about the price of the property and the conditions of the sale. In this step, a deposit is often paid to ensure that the property is removed from the market and the lawyers would prepare a private contract. This stage is not compulsory and it is possible to move directly to step 2.

Step 2: Pre – agreement or private sales/purchase agreement  “Contrato privado de compra-venta”:

In this stage a private sales/purchase agreement is made in which all of the details of the sale, as agreed by the purchaser and the seller, are included: the price, the conditions of sale, and the hand over date of the property, etc.  In this step, the purchaser makes a partial payment of the total price of the property. This is normally 10% of the final price. This step is usually carried out with a written contract called an “arras” and is legally binding for both parties.

Step 3: Final contract or sales/purchase deed “Escritura de Compra-Venta”:

In this final step, the purchaser makes the payment of the outstanding amount of money and legally becomes the owner of the property. This step is carried out in the presence of the Public Notary who certifies the transfer and legally registers the sale and the change of ownership in the Property Register “Registro de la Propiedad”

What does a purchaser need if they are not Spanish? :

A Spanish Fiscal Identification Number (N.I.E.) and a bank account in a Spanish bank.

What expenses are generated by the purchase of a property?

As a general rule it is necessary to calculate an additional 10% over the sale price to cover the expenses incurred by the purchase of the property; the VAT, Public Notary fees and the cost of including the property in the Property Register.

What expenses are generated by the sale of a property?

There are two values which must be taken into account when a property is sold: the municipal appreciation and the taxable appreciation. Both values vary according to the council, the date of purchase and the original purchase price.

Advice from Mallorca Realtors:

In Mallorca Realtors we have a team of experts who can offer help and advice in several languages, not only during the transactional stages of the purchase but also in the early stages of the property buying process.

2. Living in Majorca:

Majorca is the largest of the Balearic Islands and its capital, Palma, is a cosmopolitan city, which is home to people of many different nationalities. The population of Majorca is approximately 850,000 with nearly half of these inhabitants residing in and around Palma.

Living in Majorca is a luxury. Why? – Firstly, because the Majorca offers a pleasant Mediterranean climate, with many days of sunshine throughout the year. Then, of course, there are the fabulous beaches with crystal clear turquoise blue water which can be found all around the coast. In addition to this there are a large number of yacht marinas and other sporting facilities such as 25 golf clubs, innumerable marked paths for walkers, riding clubs, cycle routes, polo, diving and an infinity of other activities.

The Tramuntana mountain range, situated in the Northeast of the island, has been declared by UNESCO as a world heritage site. The airport has daily flights to the majority of European capitals and offers an area for private jets.

It is also important to mention the great selection of accomodation on offer, ranging from luxury seaside resorts to hotels specialising in golf, or from charming country hotels in the centre of the island or in the mountains to refurbished mansion houses in the city.

So, what better place to live and work than in Majorca ?

Palma, Majorca :

Palma is a majestic and historical city, which opens onto the extensive Bay of Palma, something which gives its inhabitants the gift of light, sun and sea. The historical centre is very well conserved and clean, with some spectacular mansion houses, many of which have been refurbished as luxury dwellings. These mansion houses can be found both next to the city walls which separate the old town from the sea and in the streets near to the ‘Paseo del Borne’, in which you can find some of the best shops in the city, as well as bars and cafés, art galleries and a variety of other businesses.

Other charming residential areas of Palma with high property values include; Portixol, which was an old fishing village, El Terreno, Génova, Bonanova, La Vileta, Son Vida, Bendinat, Illetes and Establiments.

The West Coast:

A beautiful and varied coastline with some exclusive holiday resorts, such as Calviá, Son Font or Andratx, and some more residential, traditional villages, such as Esporles, Estellencs, Puigpunyent, Valldemosa, Deiá, Soller and Port de Soller. Some of the above mentioned villages having been named as the most beautiful in the world, whilst others have been home to famous people, such as Chopin,  Arch Duke Luis Salvador of Austria and Robert Graves.

The North Coast :

Astounding from the cliffs of Formentor to the peaceful Bay of Alcudia. Together with Pollensa and Port de Pollensa, this is one of the most traditional holiday areas on the island.

The Central Plain:

This is a very rural farming area, with fields of almond trees, fig trees, sheep and vineyards. The small villages of Alaró, Selva, Sineu, Algaida, to name a few, offer character, village life and traditional street markets.

The East Coast:

There are so many small bays and beautiful beaches to discovery and enjoy that the local inhabitants would like to keep this area a well guarded secret ! Some places where you can begin your journey of discovery are Artá, Capdepera, Cala Ratjada and Canyamel.

The South Coast:

One of the least populated areas of the island with hidden treasures both inland, with some spectacular country houses, or near to the sea. A few places to look out for are ; Felanitx, Santanyi, Campos and Cala d’Or.